IMG 3951 400Gleich am letzten Schultag ging es mit drei Kleinbussen bis nach Hirtshals in Dänemark, dort wurde auf dem Zeltplatz übernachtet, ehe es am nächsten Morgen auf die Fähre nach Kristiansand ging und von dort weiter mit den Kleinbussen bis zu unserem Ferienhaus in Sinnes. Im Haus angekommen richteten wir uns erst mal ein: wir bezogen die Zimmer, füllten die Vorratsschränke, legten die Kochgruppen fest, die uns in den kommenden 2 Wochen mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen durften. Jeder war mal mit Kochen und auch mit Putzen dran.

Die folgenden Tage verbrachten wir mit Baden, Spiele auf dem kleinen Kunstrasenplatz und vielen kleinen Spielen im Haus und dem Garten. Ein Ausflug ging nach Stavanger ins norwegische Ölmuseum, in dem die Geschichte der norwegischen Ölförderung und Modelle vieler Ölplattformen gezeigt wurde. Ein anderer Ausflug ging nach Valle, einem aufgestauten kleinen Fluss, in dem wir herrlich baden konnten. Eine weitere Tour führte uns zum Lysevejen, wo wir in den Stromschnellen des Flusses die Wikingertaufe durchführten. Der größte Ausflug allerdings führte uns zum Preikestolen, der 600 m hohen Felskanzel am Lysefjord. Bei beginnendem Regen fuhren wir mittags am Haus los, erreichten nachmittags den Parkplatz am Preikestolen und wanderten hoch zur Station der „Zipline“, einer 350m langen Drahtseilbahn. Nachdem alle Kinder und Betreuer diese beeindruckende Fahrt hinter sich gebracht hatten fuhren wir zum nahegelegenen Zeltplatz und bauten unsere Zelte auf. Der beginnende Regen beschleunigte das aufbauen etwas. Nachdem der kurze Schauer vorüber war, wurde das Abendessen gekocht und noch ein Spielchen gespielt, ehe es in die Zelte ging.

Der nächste Tag begann vielversprechend; wir frühstückten unter blauem Himmel und machten uns auf den Weg zum Preikestolen. Den Aufstieg gingen wir in 2 Gruppen an, einer schnellen Gruppe und einer etwas gemütlicheren Gruppe. Alle kamen unbeschadet oben an und bestaunten die atemberaubende Aussicht, die sich von der Felskanzel bot. Auf dem Rückweg ereilte uns dann doch der Regen, aber da wir uns sofort auf den Weg zurück zum Haus machten, waren die nassen Klamotten kein Problem. Viel zu schnell waren die 2 Wochen in Norwegen vorbei und es ging auf den Heimweg. IMG 3809 400Da wurde es noch einmal spannend, da aufgrund eines verlorenen Portemonnaies ein Kleinbus die Fähre erst in allerletzter Sekunde erreicht hat; eigentlich war das Schiff schon weg.

Es folgte nach einer Übernachtung in Hirtshals auf dem Campingplatz (bei Windstärke 9 haben trotzdem alle Zelte gehalten),die Rückfahrt nach Reinbek. Und nach 17 Tagen war die Jugendreise 2016 vorbei und alle sehnen sich schon jetzt nach dem Nachtreffen und der Jugendreise 2017.IMG 4460 400