Banner400Über 100 Mitglieder und Gäste hatten sich zum traditionellen Neujahrsempfang der TSV Reinbek im Saal 1 der TSV-Halle versammelt. Der 1. Vorsitzende, Norbert Schlachtberger, freute sich, neben dem Bürgermeister Björn Warmer weitere Kommunalpolitiker begrüßen zu dürfen. Im Hinblick auf das diesjährig anstehende 125-jährige Vereinsjubiläum betonte Schlachtberger nochmal die gesellschaftliche Stellung, welche die TSV als soziale Institution in Reinbek einnimmt. Neben dem eigentlichen Vereinssport engagiere sich die TSV an den Schulen, Kitas und Altenheimen. Darüber hinaus sei nicht zu vergessen die damit verbundene gute Arbeit im Bereich der sozialen Inklusion. Lobend erwähnte Schlachtberger darüber hinaus auch das Engagement im Rahmen des Kinderschutz-Projektes, welches den Verein nun schon ins vierte Jahr begleite. Anschließend verwies er noch auf die verschiedenen geplanten Aktivitäten rund um das eingangs erwähnte 125-jährige Vereinsjubiläum, wie z.B. der Festakt am 26. März.

Anschließend an die Rede Schlachtbergers hielt der Bürgermeister der Stadt Reinbek, Björn Warmer, seine Rede. In dieser blickte er auf das vergangene Jahr zurück und richtete auch für das anstehende Kalenderjahr optimistische und warme Worte an die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste. Nach dem Motto “und täglich grüßt das Murmeltier” war auch das Thema Kunstrasenplatz wieder präsent. Hier hielt sich der Bürgermeister, naturgemäß, in Bezug auf die Pläne der Stadt jedoch eher bedeckt, ließ aber durchblicken, “da sind wir schon ganz konkret dabei, auch mit ganz konkreten Ergebnissen”. Abgerundet wurde seine Rede durch eine Anekdote aus dem letzten Jahr, nach der er sich eine Probestunde ausgesucht habe, und nun seit Ende letztem Jahres Vereinsmitglied sei. Dies wurde von den anwesenden Gästen mit viel Applaus bedacht.

Goldene Mitglieder400Im Anschluss wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 25-jährige und 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Annette Armbrust, Christoph Böse, Tadji Briken, Cornelia Buldmann, Susanne Eggers, Winfrid Hartmann, Markus Heilemann, Kai Herwig, Christian Kalinna, Heike Kraasch, Andreas Krull, Gisela Liebig, Dunja Ligenza, Corinna Matenaar, Christa Reincke, Lydia Stamer, Hans-Werner Stürmer, Jutta Stürmer, Otmar Thaysen, Denise Trettin, Gisela Watterodt, Leefke Weichselbraun, Jens Wetterich und Joachim Winkel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel, Siegrief Hintz, Joachim Käselau, Helga Klüber, Hiltrud Krienke, Ursula Neuhauß, Wilfrid Neuhaus, Christiane Roser, Christel Röttgermann, Gerhard Thode und Ulrich Tiburg.

Silberne Mitglieder400