DSC 20150314 1385Auch in diesem Jahr hat sich die Ju-Jutsu-Abteilung wieder an der Aktion des DOSB beteiligt. Wie  in den Vorjahren  wurde dieses Angebot wiederum  sehr gut angenommen.

Einige Interessentinnen hat leider die Grippewelle erwischt, so dass sie nicht an diesem Workshop teilnehmen konnten. Immerhin konnte der Trainer der Ju-Jutsu-Abteilung,  Sigi Sobolewski,  doch  fast 20 Frauen und Mädchen quer durch alle Altersstufen – begrüßen.

DSC 20150314 1347Seit  mittlerweile 7 Jahren ruft der DOSB zu dieser bundesweiten Aktion auf. Hintergrund ist die erschreckend hohe Zahl von verbalen und körperlichen Übergriffen gegen Frauen und Mädchen. Ziel dieser Aktion ist es, das Selbstbewusstsein der Frauen und Mädchen zu stärken und sie  in die Lage zu versetzen,  sich ggf. auch mit Verteidigungstechniken durchzusetzen.

„Die beste Verteidigungstechnik ist die, die man nicht anwenden muss“ betonte Sigi Sobolewski. Aufmerksame Beobachtung des Umfeldes um potenzielle Gefährdungssituationen schnell zu erkennen und selbstbewusstes Auftreten können so manche unangenehme und gefährliche Situation vermeiden helfen.
Hierfür wurden entsprechende Übungen angeboten und mit großem Einsatz durchgespielt.
Die Teilnehmerinnen probierten  dann auch aus,  über welche körperlichen Kräfte sie verfügen können – wenn sie wollen.   Hier stellten sich dann Andreas Nord und Sigi Sobolewski zur Verfügung.  Es wurden einige Situationen  durchgespielt in denen man sich mit einfachen Verteidigungstechniken durchsetzen kann.
Hierbei zeigte sich , dass sich die Teilnehmerinnen von Runde zu Runde konsequenter zur Wehr setzten.  Für viele war es eine ganz neue Erfahrung,  auch mal das „Zuschlagen“ auszuprobieren und festzustellen, dass sie es  können wenn es sein muss.
„Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop“,  war das Feedback aus dem Teilnehmerinnen-Kreis.
 Eine schöne Bestätigung für  die Ju-Jutsu-Abteilung sich auch weiterhin an den Aktionen des DOSB zu beteiligen.

Text: Siegmund Sobolewski
Fotos: Thomas Hess