LM Feb 2013Gleich mit zwei Paaren war die Tanzsportabteilung der TSV Reinbek bei den diesjährigen Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordtanzsportverbände in der Klasse Senioren B-Latein am Wochenende in Norderstedt vertreten.

Zbigniew Witkowski und Dr. Elzbieta Kozub-Witkowski, die im letzten Jahr bei ihrem ersten Turnier in dieser Klasse gleich Vizemeister geworden waren, wollten in diesem Jahr gerne noch eine Stufe weiter nach oben. Ihre Vereinskollegen Bodo und Colette Schröder, im letzten Jahr von Schwerin wegen der guten Trainingsbedingungen nach Reinbek gewechselt, hatten nichts zu verlieren. Für sie galt die Devise: Wir wollen das, was wir in Reinbek neu gelernt haben, unter Wettkampfbedingungen aufs Parkett bringen.

Erwartungsgemäß herrschte in der Vorrunde bei allen Paaren große Nervosität. Erst im Finale, das mit fünf Paaren aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bestritten wurde, konnten die Paare ihr Können zeigen. Witkowskis jedoch, die das erste Mal ihre neuen Choreographien in einem Turnier tanzten, hatten nicht den besten Tag. Sie mussten sich mit dem fünften Platz im Finale und dem erneuten Gewinn des Vizemeistertitels von Schleswig-Holstein zufrieden geben.

Bodo und Colette Schröder steigerten sich im Finale und dort von Tanz zu Tanz deutlich. Der Lohn war der Landesmeistertitel von Schleswig-Holstein in der Klasse Senioren B-Latein.

Mit einer Gold- und einer Silbermedaille bei Landesmeisterschaften startet die Tanzsportabteilung erfolgreich ins Jahr 2013.