Foto Babette und Alex375Am Wochenende des 21. und 22. April fand die jährliche Seniorenmesse im Reinbeker Schloss statt. Angeboten wurden viele unterschiedliche Fachstände zu den Themen Bewegung, Gesundheit und Pflege, darunter aber auch einige Stände für die jüngeren Besucher, wie zum Beispiel eine Hüpfburg.

Ein digitales Kegelspiel lud alle Altersklassen zum Mitmachen ein, sodass ein Erlebnis für die ganze Familie geschaffen wurde. Am Samstag fand um 15 Uhr eine Talkrunde über das Thema „Aktiv im Alter – Was uns bewegt“ statt. Es wurden vier Expert*innen zu unterschiedlichen Themen befragt. Zum Schluss wurde Alexandra, die Abteilungsleitung vom GeFit, interviewt. Alexandra erklärte, warum Kraftsport, vor allem im Alter, sehr wichtig ist und dass es nie zu spät ist, mit dem Krafttraining anzufangen. Denn regelmäßiges Krafttraining bietet auf lange Sicht eine Erleichterung im Alltag und beugt Verletzungen und Krankheiten, wie Osteoporose oder Bluthochdruck vor. Zudem hat Alexandra unser GeFit vorgestellt und erläutert, warum ausgerechnet das GeFit perfekt für Einsteiger*innen ist, da das Trainerteam individuell auf jeden eingeht und immer ansprechbar ist. Am Ende wurden alle aufgefordert aufzustehen und aktiv zu werden. Alexandra hat Übungen für den ganzen Körper mit den Anwesenden durchgeführt, was einige trotz kalten Temperaturen zum Schwitzen gebracht hat.

Unser TSV Stand in der alten Schlossküche wurde von Babette Rackwitz-Hilke, unserer Seniorenvertreterin, Sebastian David, unserem 1. Vorsitzenden und Marion Kruse, unserer Vorstandsreferentin, betreut. Sie gaben Auskunft zu allen Fragen im Sport und machten neugierig auf die vielen Angebote des Sportvereins, besonders im Seniorenbereich.

Es waren wieder zwei tolle Tage mit vielen interessanten Gesprächen und wir freuen uns darauf, euch jetzt vermehrt in unseren Sportangeboten wiederzusehen. Denn ihr habt es ja gelernt, „es ist nie zu spät“. Bei Fragen zu unserem Sportangebot steht euch unsere Geschäftsstelle gerne persönlich, per Telefon: 040 – 40 11 326-0 oder per Mail an info@tsv-reinbek.de beratend zur Seite.