Kinderschutz150TSV Reinbek erhält Zertifikat für erfolgreiche Projekt-Teilnahme in Anwesenheit von Susanne Günther, Geschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein, und Steffi Schwarz, stellv. Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein sowie Angelika Sydow vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und Norbert Schlachtberger, Vorstandsvorsitzender der TSV Reinbek.

Gäste sind herzlich willkommen.

Dienstag, 08.04.2014, 18.00 – 19.30 Uhr
TSV-Halle, Saal 1 • Theodor-Storm-Str. 22 • 21465 Reinbek

Die TSV Reinbek hat erfolgreich am Projekt „Aktiver Kinderschutz im Sport" teilgenommen. Susanne Günther, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein überreicht am kommenden Dienstag (8.4.) gemeinsam mit Angelika Sydow, Referentin für Kinderschutz im Sozialministerium und Steffi Schwarz, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein, das Zertifikat an Norbert Schlachtberger, den Vorstandsvorsitzenden des Vereins. Unsicherheiten abbauen, Handlungssicherheit schaffen – das war das Ziel des Projektes des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Sportjugend Schleswig-Holstein, an dem insgesamt 7 Vereine teilgenommen haben. Gefördert wurde das Projekt vom Sozialministerium.

„Sexueller Missbrauch ist ein sensibles Thema – auch in Sportvereinen. Jedes einzelne Zertifikat, das wir überreichen können, ist deshalb ein wichtiger Schritt zu mehr aktivem Schutz für unsere Kinder", erklärt Susanne Günther. Es zeige, dass es gelingt, immer mehr Sportvereine für das Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern zu sensibilisieren. Die Angst sei groß, sich falsch zu verhalten, wenn der Verdacht sexuellen Missbrauchs aufkommt. Gleichwohl sei schnelles und vor allem sicheres Handeln gefragt. Das Projekt habe dazu beigetragen, Angst abzubauen über das Thema zu sprechen. „Davon können auch andere Vereine profitieren, da auch dort Hemmschwellen abgebaut werden und das Thema auf die Tagesordnung und ins Bewusstsein gerückt ist. Vereine müssen dies weiterhin selbstständig auf die eigene Agenda setzen", so Günther.

Das Projekt umfasste fünf Qualifizierungsmaßnahmen, die den Verein als Ganzes beteiligen. Zusammen mit Vorstand und Geschäftsführung, sowie Übungsleitungen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und Trainern, aber auch den Kindern und Jugendlichen des Vereins wurden Handlungsrichtlinien und Präventionsstrategien entwickelt, die Unsicherheiten abbauen und Orientierungshilfe geben sollen.

„Die Sportvereine und -verbände in Schleswig-Holstein übernehmen in vielfacher Weise Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie engagieren sich aktiv im Kinderschutz und verbessern durch eine „Kultur des Hinsehens" den Schutz der Kinder und Jugendlichen", erklärt Steffi Schwarz, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend im Landessportverband Schleswig-Holstein. Zudem verweist sie darauf, dass dieses Modellprojekt ein wichtiger Baustein in ihrem Maßnahmenpaket zur weiteren Verbesserung des Kinderschutzes in den 2.700 Sportvereinen und -verbänden des Landes sei. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Entwicklung eines Präventionskonzeptes sei der Sportjugend dabei besonders wichtig.

Angelika Sydow, Referentin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, betont anlässlich der Übergabe: „Jungen und Mädchen sollen ihren Sport in ihrer Freizeit ohne Angst vor sexuellen Übergriffen erleben können. Sie sollen wissen, dass sie vertrauenswürdige Ansprechpartner im Verein haben. Wir bedanken uns für die große Bereitschaft im Reinbeker TSV und den bisher beteiligten Sportvereinen, die dazu beitragen, dass dies gelingt".

Ablaufplan:
18:00 Uhr Begrüßung durch Norbert Schlachtberger, Vorstandsvorsitzender TSV Reinbek
Kleine Vorführung: Ballettgruppe
18:15 Uhr Grußwort und Zertifikatsübergabe Angelika Sydow (SozMi), Grußworte Irene Johns (Landesvorsitzende DKSB) und Vertreter der Sportjugend SH
18:45 Uhr Vorstellung der Ampel durch die Vereinsjugendlichen der TSV Reinbek
19:00 Uhr Imbiss