In diesem Sommer führte unsere Jugendreise nach Eikedalen bei Bergen im wunderschönen Norwegen.

Unsere Anreise bis zum Ferienhaus hat vier Tage und drei Nächte gedauert, die wir auf Campingplätzen verbracht haben. Am ersten Tag fuhren wir mit Kleinbussen (Hälge, Stadtbus und Feuerwehr) bis nach Hirtshals, am zweiten Tag ging es mit der Fähre nach Kristiansand und weiter mit den Bussen bis zum Preikestolen-Campingplatz. Am dritten Tag sind wir auf den Preikestolen gewandert, um die schöne Aussicht zu genießen (immerhin ging es 602 m senkrecht in die Tiefe). Bevor wir wieder nach unten gestiegen sind, haben wir noch ein Picknick gemacht.

Als wir am nächsten Tag beim Haus angekommen sind, haben wir uns erstmal das Haus angesehen, dann ausgeladen und uns häuslich eingerichtet. Manche Tage mussten wir, aufgrund des Wetters, drinnen verbringen, wo wir uns die Zeit aber trotzdem sehr schön mit Kartenspielen, Tischtennis und vielen anderen Spielen vertrieben haben. Nach etwas Suchen in der näheren Umgebung fanden wir dann auch eine Badestelle und konnten im Fluss baden gehen. Es war zwar kalt, aber trotzdem hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Eine andere Badestelle war ein kleiner See direkt an einem wunderschönen Wasserfall.

Ein Ausflug ging nach Bergen, dort sind wir mit der Drahtseilbahn auf den Berg gefahren und haben anschließend die Stadt unsicher gemacht. Ein anderer Ausflug führte uns nach Norheimsund, wo wir im Schwimmbad viel getaucht und geschwommen sind und auch die Kletterwand an der Beckenwand genutzt haben.

Die ganze Reise wurde von den „Trollgames“ begleitet. Sie waren eine spannende Olympiade mit einem Spiel pro Tag, die durch eine Siegerehrung auf der Rückfahrt beendet wurde.

Die Reise war ein wertvolles und sehr tolles Erlebnis, welches leider viel zu schnell vorbei war.