Wir engagieren uns nicht für Geflüchtete, wir engagieren uns mit den Geflüchteten. Wir helfen nicht, wir lernen voneinander.“ Dr. Katarina Barley

Oder mit anderen Worten: Menschen stärken Menschen.

Treffender kann man die ganz besondere Form des Engagements für Geflüchtete durch das Übernehmen einer Sport Patenschaft nicht benennen. Patenschaften tragen über ein persönliches Kennenlernen und zwischenmenschlicher Begegnung dazu bei, Integration im Alltag zu leben. Gerade im Sport hat diese Form der Unterstützung Tradition und wird schon seit langer Zeit wie selbstverständlich in der TSV Reinbek gelebt. Gerade Kinder und Jugendliche bedürfen einer besonderen Förderung.

Über das Projekt „Kids in die Clubs – kein Kind ohne Sport“ wird Kindern und Jugendlichen der Einstieg in den Sportverein erleichtert. Diese Erleichterung findet gewöhnlicher Weise in Form finanzieller Unterstützung statt. Darüber hinaus sind auch Hilfen bei der Begleitung, z.B. zur ersten Sportstunde möglich. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass die angebotenen Hilfen nicht ausreichend sind. Aus diesem Grund wird jetzt für ein junges Vereinsmitglied ein Pate oder eine Patin gesucht, der/die bei der Finanzierung der Mitgliedschaft im Sportverein behilflich sein kann. Nähere Auskunft erteilt unsere Integrationslotsin Babette Rackwitz-Hilke unter der Telefonnummer 040-4011326-14.