Claudia Wieser ist seit mehr als 10 Jahren Übungsleiterin in der Abteilung Fitness, Gesundheit und Freizeit.

Einer der Beweggründe war, dass sie ihr Hobby Sport zum Beruf machen wollte. Warum immer in der zweiten Reihe stehen, wenn man das auch aus der ersten Reihe machen kann? Weitergehend verfolgte sie das Ziel ein zweites Standbein neben ihrem Beruf als Röntgenassistentin aufzubauen. Nach und nach hat sie ihr Repertoire durch zahlreiche Fortbildungen, sowie um einige B-Lizenzen wie Rückenschule und Bewegung für Erwachsene erweitert.

„Zur Reha bin ich eigentlich gekommen, nachdem ich die Lizenz für Senioren gemacht habe. Durch meinen Hauptberuf hatte ich die Intention, den unbeweglichen älteren Herrschaften wieder zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen. Mir reichte die Seniorenausbildung aber nicht und so bin ich zur Reha Orthopädie gekommen.Reha für Inneres habe ich zunächst gemacht, um den eigenen Horizont zu erweitern und, weil in der TSV Reinbek eine Lungensportgruppe fehlte.“

In den ersten Überlegungen wollte sie eine Herzsportgruppe leiten. Da die Ausbildung in Hamburg für innere Medizin aber zum Glück neben der Orthopädie auch die Pneumologie einschloss, absolvierte sie die Reha-Ausbildung für den gesamten Bereich Innere Medizin.

„Von mir selber denke ich, dass ich meine Teilnehmer in jeder Sparte, egal ob Fitness oder Reha, von ihrem eigenen Schweinehund weglocken möchte. Die meisten können mehr, als sie sich zutrauen und da möchte ich sie hinbekommen, und ich hoffe, dass mir meine Reha-Leute zustimmen, dass dies so ist.“

Neben ihrer Übungsleitertätigkeit erstellt und koordiniert Claudia die Halbjahrespläne für den Fit-Mix am Samstag und ist bei Veranstaltungen, wie unserem Aerobic-Marathon, immer mit von der Partie.

Vielen Dank für deinen Einsatz, deine Zeit und dein Engagement als fordernde Übungsleiterin im Reha-Bereich und Einheizerin in FGF.