Am Freitag, 09. November, hatten sich wieder zahlreiche Gäste im Clubhaus der TSV Reinbek versammelt, um der Verleihung der Sportabzeichen beizuwohnen.

In diesem Jahr konnte Hans-Eckhard Schlichting, wie bereits im letzten Jahr, keine genaue Anzahl der Teilnehmer nennen, da die Grundschulen Schönningstedt und Mühlenredder ihre Daten direkt beim Kreissportverband eingereicht hatten. Trotzdem konnten an dem Abend 173 Sportabzeichen überreicht werden. 125 gingen dabei an die Grundschule Klosterbergen, darüber hinaus an 45 Erwachsene und 3 Kinder bei der TSV.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand der TSV und der Abteilungsleitung Leichtathletik, vertreten durch Rüdiger Höhne und Kornelia Nacke, wurde sich bei den ehrenamtlichen Prüfern, zum Teil auch in deren Abwesenheit, mit einem kleinen Präsent bedankt. Zu den Prüfern gehören Dietmar Richter, Klaus Thomas, Wolfram Zimmermann, Carl-Heinz-Duncker, Erk Striese und Günther Eschner. Obmann Hans-Eckhard Schlichting wurde in diesem Jahr dann nochmal aus der Gruppe der Prüfer bei der Ehrung hervorgehoben, denn er ist nur schon seit 30 Jahren als Prüfer dabei und hat schon weitaus mehr als 9.000 Sportabzeichen abgenommen. Ihm ist kein Weg zu weit, kein Termin zu viel und jeder Prüfling liegt ihm persönlich am Herzen. Er nimmt auch bei Sonderterminen außerhalb der Trainingssaison dankenswerter Weise Abzeichen ab, wofür wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Schon seit längerem ist das Sportabzeichen auch bei Auszubildenden und Studenten gefragt. Für einige Studiengänge wird es sogar als Eingangsvoraussetzung verlangt. Auch Firmen unterstützen das Sportabzeichen, einige zahlen ihren Angestellten sogar Prämien für das Erreichen. Fragen Sie doch mal ihren Chef.

Das Sportabzeichen mit der Zahl 20 erhielt Karin Stühm und Klaus Thomas freute sich über sein 30 Abzeichen. Heidemarie Wedde bekam ihr 31. Abzeichen verliehen, ebenso wie Günter Witt. Das 35. Sportabzeichen bekam Gerhardt Wolke. 37 Sportabzeichen liegen hinter Johann Fornacon, Eckhard Petter und Ursula Schlichting. Winfried Hartmann und Bernd Uwe Rasch erlangten ihr 39. Sportabzeichen. Herma Fornacon, Dr. Dietmar Richter und Norbert Druba schafften in diesem Jahr sogar ihr 40. Sportabzeichen.

Christa Wolke und Hans-Eckhard Schlichting selber, mit Jg. 1935 der älteste, erreichten das 43. Sportabzeichen und wurden nur noch von Carl-Heinz Dunker mit 48. und Prof. Dr. Hartmut Freytag mit bereits 49. Abzeichen übertroffen, um hier nur einige außergewöhnliche Leistungen zu nennen. Das ist wirklich eine tolle Leistung. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison.