Kangeiko4 300Mit viel Spaß und Bewegung wurde das nun schon neunte Kangeiko-Training der Aikido-Abteilung angenommen.

Kangeiko ist die japanische Bezeichnung für „Winter-Übung" - ein Training, das in der kältesten Jahreszeit zur kältesten Tageszeit stattfindet. Der alten japanischen Tradition folgend, wurde dieses jährlich wiederkehrende Übungsritual aufgenommen und vom 8.-14.1.2018 allmorgendlich von 6:00-7:00 Uhr im Dojo trainiert.

Die Teilnehmer haben sich eine Woche lang im wesentlichen um zwei Techniken gekümmert und diese aus den verschiedensten Angriffen heraus ausgeführt. Dabei wurde in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, die Formen visuell aufzunehmen und ohne allzu detaillierte Erklärungen in Bewegung umzusetzen - eine etwas ungewohnte aber sehr wirkungsvolle Herangehensweise.

Und wer es geschafft hatte, sich dieser Aufgabe allmorgendlich zu dieser ungewöhnlichen Zeit eine ganze Woche zu stellen, der erhielt eine kleine Trophäe, die ihn das Jahr über immer wieder an dieses besondere Erlebnis wird erinnern können...

Kangeiko2 600