Yudansha 2019 500Diesmal war der Aikido-Schwarzgurt-Lehrgang in Pulheim bei Köln etwas Besonderes: Frauen "verhauen" Männer.

Das persönliche Highligt sämtlicher Frauen war wohl das Werfen der Männer auf Ansage des Aikidomeisters Katsuaki Asai, 8. Dan Aikido.

In einer kurzen, sehr intensiven Technik, dem direkten Irimi-nage senkrecht nach unten geworfen, waren alle Frauen angehalten, diese in voller Härte durchzuführen. Zitat des japanischen Senseis: "Sie sind immer noch viel zu nett; machen Sie doller!" Die Männer, die bei dieser Ansage keine Frauen abbekommen haben, waren fein raus...

Die vier Lehrgangseinheiten verflogen gefühlt im Nu, und bei milden Temperaturen hat es wieder viel Freude gemacht, mit Aikidokas aus anderen Vereinen zu trainieren.

Es gab zum Abschluss noch 2 Prüfungen zum 2. Dan, eine zum 3. Dan und eine zum 4. Dan mit ausgefeilten Techniken auf hohem Niveau.

Bald kommen die Sommerlehrgänge in Pulheim und Bad Kissingen, an denen wir Reinbeker natürlich auch gut vertreten sein werden.

Janina & Charlotte