Kangeiko 2020 500Mit viel Spaß und Bewegung wurde das bereits elfte Kangeiko-Training der Aikido-Abteilung angenommen.

Kangeiko ist die japanische Bezeichnung für „Winter-Übung" - ein Training, das in der kältesten Jahreszeit zur kältesten Tageszeit stattfindet. Der alten japanischen Tradition folgend, wurde dieses jährlich wiederkehrende Übungsritual aufgenommen und vom 6.-12.1.2020 allmorgendlich von 6:00-7:00 Uhr im Dojo trainiert.

Die Teilnehmer haben sich eine Woche lang um verschiedenste Wurf- und Haltetechniken gekümmert. In jeder Übungsenheit wurde auch das Bokken, das Holzschwert, zur Hand genommen um den Umgang damit zu verfeinern und an jedem Tag eine weitere Variante erprobt, dem Partner das Schwert abzunehmen.

Und wer es geschafft hatte, sich dieser Aufgabe allmorgendlich zu dieser ungewöhnlichen Zeit eine ganze Woche zu stellen, der erhielt eine kleine Trophäe, die ihn das Jahr über immer wieder an dieses besondere Erlebnis wird erinnern können und anspornen, dies im nächsten Januar wieder zu tun.

Wer sich für diese Kunst interessiert ist herzlich eingeladen zu einem Probetraining, oder meldet sich für unseren Einführungskurs an.

Kangeiko 3 600