Beim Training bekomme ich das Gefühl, als ob ich wieder 18 bin...

Ich schalte mich von allen alltäglichen Verpflichtungen und Sorgen ab. Sobald ich den Trainingsraum betrete, bin ich kein 42- jähriger Zahntechniker mehr, der nach einem langen Arbeitstag völlig erschöpft ist. Stattdessen fühle ich mich, wie ein unerfahrener Junge, dem die Anderen ihr Können und Erfahrung weitergeben wollen. Und zwar mit Freude und Spaß. Ich darf endlich etwas nehmen, statt dem täglichen Geben.

Man findet selten eine Sportart, wo man vom Trainer nicht nur Anweisungen und Tipps bekommt, sondern immer wieder jedes Mal zusammen Seite an Seite übt. Obwohl die meisten Teilnehmer schon jahrelange Erfahrung haben und sehr viel weiter sind, hatte ich nie das Gefühl, dass sie das Training mit mir langweilt oder nicht interessiert. Jeder von Ihnen gibt sein Wissen mit großer Motivation und Lust an mich weiter.

Jedes Mal, egal wie müde und erschöpft ich das Training anfange, komme ich energiegeladen, mit strahlenden Augen und breitem Lächeln nach Hause. Es ist ein wirklich tolles Gefühl.

Mit besten Grüßen,
Sergej

 

Dies ist ein Erfahrungsbericht eines Neueinsteigers nach wenigen Wochen Training. Hast auch Du Lust auf solche Erfahrungen? Dann melde Dich gerne bei uns unter aikido@tsv-reinbek.de und verabrede Dich zu einem unverbindlichen Probetraining - sogar jetzt in den Sommerferien!