Eine Trainerin und Azubi in der TSV Reinbek. Svea Bokeloh ist nicht nur Basketball Trainerin, sondern auch die Auszubildende der TSV Reinbek. Damit agiert sie nicht nur als Trainerin, sondern zusätzlich viel im Hintergrund und bei diversen Projekten.

Svea ist seit 2017 Trainerin in der TSV Reinbek, war aber schon seit klein auf in der Sporthalle unterwegs. Ihr Vater spielt selbst Basketball und ist Trainer, dadurch war sie immer mit dabei und direkt an der Quelle. Beide Eltern haben früher Basketball gespielt und der Vater ist immer noch dabei. Damit war für sie der Weg zum Basketball spielen nicht weit und fing 2008 damit an. Im Jahr 2016 hat sie eine kleine Pause vom Basketball genommen, wollte nach einem halben Jahr aber doch wieder zurück und sich auch mehr im Basketball engagieren. Für sie bietet sich dann die Trainertätigkeit regelrecht an, unteranderem durch ihren Vater. Svea fing an, die U10 zu trainieren, gemeinsam mit einer anderen Trainerin, die Mädchen übernahm sie aber direkt ganz alleine.

Für sie als Trainerin macht es am meisten Spaß, zu sehen, wie viel Freude die Kinder an dem Sport haben. Außerdem freut sie sich immer wieder darüber, wenn sie den Kindern etwas beibringen kann und deren Fortschritte und Erfolge miterleben kann. Da sie sich so für den Sport und die Kinder begeistern kann, ist sie auch die Jugendwartin der Basketball Abteilung. Für Svea sind die schönsten Erlebnisse, wenn sie gemeinsam mit den Spielern, besonders mit den kleineren, zusammen ein Spiel gewinnt.

Für die junge Frau ist Basketball eine schnelle und sehr spannende Sportart. Außerdem finden sie Teamgeist sehr wichtig und Mannschaftsportarten, sowie Basketball es eine ist, eignet sich gut dafür, um Teamgeist aufzubauen und Erfahrungen zu sammeln. Immer wieder sieht sie wie Mannschaften von ihr dichter zusammenwachsen. Leider spielt sie selber momentan nicht aktiv bei Punktspielen mit, da die Damen Mannschaft zu wenig Spielerinnen hat. Sie sagt aber selber, dass sie sehr gerne mal wieder richtig einsteigen möchte, aber die Leute fehlen.

Svea war aber auch schon in anderen Sportarten unterwegs, unteranderem hat sie Ballett gemacht und ist geturnt. Zudem ist sie früher viel geschwommen und hat ihren Rettungsschwimmer gemacht.

Die Reinbekerin ist jedoch nicht nur eine Basketball Trainerin in der TSV Reinbek, außerdem ist sie die Auszubildende. Sie macht momentan eine Ausbildung zur Sportfachfrau und schließt dieses Jahr ihre Ausbildung ab. Damit ist sie bei vielen weiteren Projekten rund um die TSV Reinbek aktiv.

Die angehende Sportfachfrau ist außerdem sehr aktiv in der Vereinsjugend und im Team Kinderschutz, dort ist sie Referentin bei Seminaren und Ansprechpartnerin für den Verdachtsfall von Kindeswohlgefährdung.

Wir freuen uns das Svea den Weg in unseren Verein gefunden hat und unser Vereinsleben damit bereichert.