Weiter geht`s mit Fußball!

Für mein Jahresprojekt habe ich, Jeanine (FSJlerin der TSV Reinbek), der 1. B-Jugend und den 1. Herren einen Besuch beim Training abgestattet.

Gerade im Winter wird beim Training draußen viel Wert auf ausreichendes Stretching und Warmlaufen gelegt, da die Gefahr besteht, sich ansonsten eine Muskelzerrung o.ä. zuzuziehen und für das nächste Spiel auszufallen.
Weiter geht es dann mit Koordinationsübungen inklusive Ball. Ein Slalomparcour wird beispielsweise vorwärts und rückwärts durchlaufen. Der Ball wird sowohl mit dem starken, als auch mit dem schwachen Fuß geführt und auch mal mit der Hand geprellt. Pässe und Sprints sind ebenfalls Bestandteil dieser Übungsform. Stabilisationsübungen finden zusätzlich regelmäßige Anwendung im Training.
Nicht jedes Training ist gleich aufgebaut: Bei den Herren zum Beispiel liegt der Fokus dienstags auf Kondition und donnerstags auf spielnahen Situationen (z.B. Torschuss, Angriffsspiel).

Um im Spiel möglichst keinen Gegner an den Ball ranzulassen, sind im gesamten Training druckvolle Pässe von großer Bedeutung. Zwischen den Übungen erfolgt bei der B-Jugend eine sogenannte "aktive Pause" - mit Bällen natürlich. Die Spieler dürfen diese Zeit frei gestalten.
Es folgt eine spielnahe Übung, welche druckvolle Pässe und Spielübersicht fordert bis es mit der "Ballzirkulation" weitergeht. Eine Form des Überzahlspiels, bei der es darum geht, den Ball so schnell wie möglich im eigenen Team zirkulieren zu lassen, um die Überzahl zu nutzen. Für das andere Team (Unterzahl) gilt es, den Ball zu erobern.

Obwohl Fußball die wohl bekannteste Manschaftssportart zu sein scheint, trainieren die Torhüter der 1. Herren auch gesondert mit einem extra Torwarttrainer. Auf diese Weise ist es den anderen beiden Trainern möglich, mehr auf die Feldspieler zu achten und diese zu fordern. In der B-Jugend trainiert der Torwart größtenteils mit der restlichen Mannschaft zusammen. Laut Michael, einem der B-Jugend Trainer, muss "auch ein Torwart [...] Fußball spielen können".

Im Großen und Ganzen zählt dennoch das Team, "viele Menschen, auch der Physiotherapeut", so Rüdiger (ein Trainer der 1. Herren) gehören dazu. Rüdiger berichtete mir außerdem, wie froh er darüber ist, dass seit Sommer 2019 nun der Kunstrasenplatz fertig ist. Vorher habe er seine Mannschaft im Winter auf dem Grantplatz trainiert, da der Rasen gefroren und zudem sehr uneben gewesen sei. Auch das neue Flutlicht ermögliche durch bessere Sichtverhältnisse ein besseres Training am Abend.

Hier geht`s zu den Trainingszeiten: https://www.tsv-reinbek.de/sportarten-a-z/fussball/training

Schaut gerne bei meinen bisherigen Berichten meines Jahresprojektes "TSV Reinbek von A-Z" vorbei!

Es folgen ein paar Eindrücke aus dem Training:

1. B-Jugend
2020 Fußball 1 500 2020 Fußball 2 500 2020 Fußball 5 500 2020 Fußball 9 500