001Am Samstag, dem 24.06.2017, war es wieder soweit.  Die Jiu Jitsu Sparte des TSV Glinde hatte zusammen mit der TSV Reinbek wieder zum Sommerlehrgang auf dem Sportplatzgelände des TSV Glinde eingeladen.
 
Zahlreiche Sportler aus Schleswig-Holstein und aus Hamburg folgten der Einladung. Der mittlerweile zur Tradition gewordene Lehrgang war der 10. Sommerlehrgang im 30. Bestehungsjahr der Sparte. Bei allen Lehrgängen war Trainer, Mark Harrer, 1. DAN Jiu Jitsu, als Referent mit dabei. 
 
Mit dabei war auch diesmal Sigi Sobolewski, 7. DAN Ju Jutsu. Sigi und sein Team von der TSV Reinbek haben uns auch in diesem Jahr bei der Ausführung des Lehrganges wieder toll unterstützt. Diese hervorragende Kooperation wird mit Sicherheit im nächsten Jahr fortgeführt werden.
 
Auf Grund der weniger positiven Wettervorhersage zog es Sigi in den Spiegelsaal, wo es vorrangig darum ging, Angriffe am Boden liegend – Tritte – gegen 1 Angreifer und dann gegen mehrere Angreifer zu parieren und sich zu behaupten.  Die Teilnehmer waren begeistert.

003

Mark, man nennt ihn jetzt auch die Kellerassel, verlagerte sein Geschehen in Kellergang, Treppenhaus, Lift und Umkleidekabinen. Besonders gefährliche Stellen wurden mit Matten ausgepolstert. 
 
Zum Abschluss fand ein Rundgang durch oben genannte Räumlichkeiten statt, wo der Teilnehmer zusätzlich entscheiden musste, ob es eine freundliche Begegnung ist, oder ob es sich dabei um einen Angriff handelt. Das war nicht ganz einfach und führte auch zu Fehlentscheidungen. Im nächsten Jahr machen wir es besser. Wir üben dran.
 
Auch diesmal gab es wieder Kaffee und Kuchen, was Leib und Seele wieder zufrieden stellte, anschließen wurden beim Grillen das Geschehene nochmals besprochen.

Ein toller Lehrgang. Danke Mark,  Danke Sigi, Danke Team Reinbek für den tollen Lehrgang und die tolle Unterstützung.