Es war von der Altersstruktur her wieder ein sehr gemischter Teilnehmerinnenkreis beim Selbstverteidigungskurs der Ju-Jutsu-Abteilung.

IMG 0292

Eingestimmt wurden die Teilnehmerinnen mit einigen theoretischen Ausführungen.
"Geht mit offenen Augen durch die Gegend, so kann man schon in vielen Fällen Gefahrensitutionen vermeiden"-
führte Sigi aus.
Zeigt schon allein durch eure Körperhaltung, dass ihr keine Opfer seid“.
Nach diesen theoretischen Einstimmungen ging es dann in den praktischen Teil.

Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit, Gleichgewichtsübungen und Techniken um die Körperspannung zu optimieren, schlossen sich an.
Für manch eine der Teilnehmerinnen waren die "Stimmübungen" doch etwas gewöhnungsbedürftig.

„Die Stimme ist ein wesentlicher Teil der Selbstbehauptung " betonte Sigi.
Durch diese könnt ihr schon klar und deutlich zeigen, dass ihr keine Opfer seid. Also seid laut und macht euch nicht klein“.


Nachdem die Basiselemente durchgespielt worden sind, ging es an das Üben von einfachen Tritt- und Schlagtechniken.
Hier galt es auch, die hier und da vorhandenen Schlaghemmungen abzubauen. An Schlagpolstern konnten die Teilnehmerinnen ihre Tritt- und Schlagkraft testen.
Von Runde zur Runde konnte man die Steigerung der Schlagkraft feststellen.

Trainiert wurden dann Verteidigungsmöglichkeiten gegen diverse Angriffe, wie Würge-, Umklammerungs-, Griffe in die Haare und Schlagangriffe. In „Stressrunden“ konnten die Teilnehmerinnen dann an den "Dummies" aus unserer Ju-Jutsu-Abteilung das Erlernte ausprobieren.

Nach dem Feedback zu urteilen, hat es offensichtlich allen Teilnehmerinnen Spaß gemacht.

 

Text / Fotos: S.Sobolewski

 

DSC02492

20200222 134403   20200222 135505

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC02489