JudoFreestyle150In der Gruppe "Judo Freestyle" sind Plätze frei geworden für die Altersstufe 7 bis 11 Jahre. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen immer dienstags, von 16.30 bis 17.45 Uhr, im Saal 3 der TSV-Halle.

Judo ist ein beliebter Kampfsport und trainiert in gleicher Weise Körper und Geist. Judo tut dem ganzen Körper gut. Atmung, Kreislauf, Muskelbildung und natürlich Reaktionsfähigkeit werden geschult. Ebenso sind Höflichkeit, Einsatzbereitschaft, Phantasie, Mut und Durchhaltevermögen gefragt. Judo als Fitness-Training oder Wettkampfsport, beides findet man in der TSV Reinbek.

Für Schüler, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten oder es zeitlich nicht schaffen, gibt es in der TSV Reinbek die Gruppe "Judo Freestyle". Der Name dazu stammt vom Deutschen Judo-Bund. Immer mehr Kinder und Jugendliche möchten die Vorzüge des Judosports nutzen, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Diese sind sehr zeitintensiv. Der Trainingsaufwand ist wesentlich höher und es kommen am Wochenende Turniere dazu.

Judoprüfungen finden aber statt. Denn die vielen Stufen mit ihren Gürtelfarben sollen immer neu motivieren und danach neue Ziele schaffen.

Olaf Jendert