judo PiktogrammThore Elder und Maximilian Fuchs wurden von ihrem Trainer Jan Wollenberg zum einem ganz besonderen Lehrgang mit Frank Wieneke mitgenommen. Er gewann bei den Olympischen Spielen Gold und Silber und zählt zu einem der erfolgreichsten Judoka.

Wieneke400Neben seiner Karriere als Kämpfer kann er auch erfolge als Trainer aufweisen. In seinen 8 Jahren als Bundestrainer hat er auch Ole Bischof zu seinem Olympiasieg geführt. Vor kurzem wurde ihm als ersten Judoka die Ehre zum Teil, in die deutsche "Hall of Fame" der Sportler aufgenommen zu werden.

In dem 6 stündigen Lehrgang zeigte Wieneke (7. Dan) Einheiten zum Kumi Kata, welche die Basis im Wettkampf ist. Mit Kumi Kata wird der Griffkampf im japanischen bezeichnet. Damit baute er seinen Lehrgang auf und zeigte noch Seoi Nage Techniken aus dem Stand oder den tiefen auf den Schienbeinen. Seoi Nage ist der Schulterwurf im Judo und gilt als einer der erfolgreichsten Techniken überhaupt. Vom Stand zeigte Wieneke noch einige Techniken in die Bodenlage, welche dann in verschiedenen Würgetechniken endeten. Außerdem stand er den knapp 80 Teilnehmern auch mit seiner Erfahrung zur Seite und beantwortete viele Fragen.

Neben Frank Wieneke waren noch weitere lokale und nationale Judovorbilder beim Lehrgang. Als Mitinitiator des Lehrganges war Hartmut Peters (Europameister 1964 und Träger des 6. Dan) ein stetiger Begleiter und organisierte mit Helmut Behnke (Lehr- und Prüfungsreferent des HJV und auch Träger des 6. Dan) alles um den Lehrgang herum. Als weiteren Gast konnten die Teilnehmer später noch Ralf Lippmann (Ausbildungsleiter des DJB, Lehrreferent Trainerschule Köln und Träger des 6.Dan) begrüßen.