Danträger Gruppenfoto400Am Samstag, den 24.06.17, war es soweit. Die erste Dan Prüfung (Schwarzgurtprüfung) in Reinbek, voll unter Reinbeker Regie, mit den Prüfern Kurt Nehlsen (4. Dan) und Timo Stieger-Fleischer (4. Dan) stand an. 10 Prüflinge, aus unterschiedlichen Vereinen, die sich monatelang auf diesen Termin vorbereitet hatten, waren entsprechend aufgeregt.

Als wir dann um 13:00 Uhr den Saal 3 des TSV Reinbek betraten, war dieser mit festlichem Prüfertisch, japanischer Flagge, dem Konterfei der Wado-Ryu Großmeister sowie unserem Vereinslogo professionell hergerichtet. Das machte die Aufregung auch nicht besser..... Aber dann ging es los. Nach kurzer Einführung durch unsere Senseis startete die erste Dan – Prüfung nach SOK in Reinbek. Ab jetzt gab es nur noch äußerste Konzentration und vollen Körpereinsatz. Die nächsten Stunden vergingen wie in Flug. Die Prüfer führten uns ruhig uns souverän durch die einzelnen Prüfungsabschnitte. Am Eindrucksvollsten fand ich den Selbstverteidigungspart. Als 6 Gruppen gemeinsam ihre „Gegner“ mit voller „Kime“ (konzentrierte Kraft / Atmung) und „Kiai“ (Kampfschrei)“ zu Boden brachten, bebte die Halle. Das war am Ende des Prüfungsprogrammes. Alle Prüflinge wurden nun gebeten, den Saal zu verlassen. Da die gesamte Prüfung zwar sehr anstrengend war, aber doch durchweg positiv abgelaufen ist, waren jetzt alle in freudiger Erwartung. Als wir wieder hereingerufen wurden, musste jeder nach vorn, vor die Prüfer treten. Jede Prüfung wurde reflektiert und positive Aspekte aber auch Verbesserungspotential wurden angesprochen.

Und nun das Wichtigste – alle Prüflinge haben bestanden!

Zum 3. Dan:

Zum 2. Dan:

Tristan Exner
Artur Kühl

Zum 1. Dan:

Robin Mielke
Dr. Manuel Mielke
Tobias Nehlsen
Norbert Piel
Uwe Dwenger

Wir alle, Prüfer und Prüflinge, freuten uns über eine sehr gelungene Dan Prüfung. Und darauf haben wir dann angestoßen.
Ich bedanke mich hier ausdrücklich, auch im Namen meiner Prüfungskollegen/innen, für eine faire Prüfung in guter Atmosphäre.
Uwe Dwenger