Ingrid TetzlaffIngrid Tetzlaff ist seit mehr als 20 Jahren Übungsleiterin in der Abteilung Rehabilitation und arbeitet mit „ihren“ Herzpatienten.

Der Auslöser für diese Hingabe war allerdings kein freudiger: „Mein Mann hatte mit 47 Jahren einen Herzinfarkt erlitten und wir als Familie haben die Warnzeichen falsch gedeutet, viel Zeit verstreichen lassen und sind erst viel zu spät ins Krankenhaus gefahren.“

Sie wollte mehr über die Herzerkrankungen erfahren, anderen Betroffenen helfen, damit ihnen das gleiche Schicksal erspart bleibt. So begann sie 1992 mit der Ausbildung zur Übungsleiterin B, Sport in der Rehabilitation, Herzsport. Das Fazit dieser Lizenz: „Die Ausbildung habe ich nie bereut“!

Wer mit Herzpatienten arbeitet, ist vor Zwischenfällen nicht gefeit: „Bei einem Notfall in einer meiner Herzgruppen haben die anwesende Ärztin und ich sehr schnell gehandelt. Als Dank bekamen wir beide einen Engel mit dem Namen Schutzengel überreicht. Er ist für mich eine große Verpflichtung. Meine „Herzis“ sind mir sehr an mein eigenes Herz gewachsen.“

In den Herzsportgruppen treffen sich Frauen und Männer jeden Alters, verschiedener Berufe und unterschiedlicher Charaktere, was, wie überall, nicht immer einfach zu steuern ist. Unter ärztlicher Aufsicht ist Ingrid für den sportlichen Teil zuständig. Zusammen mit den Ärztinnen und Ärzten ist es immer gelungen, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der aber auch mit und an sich gearbeitet werden muss. Gespräche und soziale Kontakte haben einen sehr großen Stellenwert, nicht nur, weil die Teilnehmer eine Vorerkrankung haben, sondern weil es ein Bedürfnis aller ist.

Vielen Dank für deinen Einsatz, deine Zeit und dein Engagement als Zuhörerin, als Übungsleiterin und feste Größe, wenn es um Herzsport geht.