Die Tanzsportabteilung der TSV Reinbek, erfahren in der Ausrichtung von Meisterschaften bis hin zur Bundesebene, richtete nach dreijähriger Pause wieder einmal Sportturniere aus. Angeboten wurden Turniere für die Paare der Klassen Senioren II und IV D bis S in den Standard-Tänzen.

Über 50 Paare von Nordrhein-Westfalen bis Berlin und natürlich aus dem norddeutschen Raum nutzten die schönen Räumlichkeiten, die die TSV-Mehrzweckhalle bietet, um sich mit der Konkurrenz zu messen.

Für einige Tänzer der D-Klasse, die am Anfang ihrer Karriere stehen, war das Turnier in Reinbek eines der ersten. Im Gegensatz dazu sah man in den beiden Turnieren der Klassen Senioren II und IV S-Klasse Paare, die in Deutschland und auch international vorne mittanzen.

Selbstverständlich wollten sich auch die Reinbeker Paare die Chance, vor heimischem Publikum anzutreten, nicht entgehen lassen.

Im Turnier der Senioren IV A gingen Hans & Monika Elvers an den Start. Ein klein wenig Nervosität war bei den beiden nicht zu übersehen. Schließlich waren zahlreiche Mitglieder der Tanzsportabteilung vor Ort um sie anzufeuern. Nach Vor- und Endrunde verpasste Ehepaar Elvers knapp das Podest und wurde Vierte.

Im größten Starterfeld des Tages mussten sich die Neu-Reinbeker Axel & Sabine Hagemeister in der Klassen Senioren IV S über Vor- und Zwischenrunde für das Finale qualifizieren. In der 7-paarigen Endrunde sahen sie sich einer sehr starken Konkurrenz gegenüber. Gewonnen wurde das Turnier von den Deutschen Vizemeistern dieser Klasse Uwe & Cornelia Maskow aus Delmenhorst. Auch für Hagemeisters blieb leider nur der vierte Platz.

Ein Podestplatz blieb jedoch in Reinbek. Im Turnier der Klasse Senioren II A gingen Thomas & Birgit Schuldt aufs Parkett. Als drittbestes Paar der Vorrunde qualifizierten sie sich souverän fürs Finale. Die offenen Wertungen der Endrunde zeigten auch einige Einsen und Zweien. Am Ende wurde es der dritte Platz. Ein schöner Erfolg für das Paar und ihren Trainer Hans-Jürgen Otto.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer der Tanzsportabteilung, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bilder von den Siegerehrungen:

Senioren II D-Standard
Senioren II C-Standard
Senioren II B-Standard
Senioren II A-Standard
Senioren II S-Standard
Senioren IV B-/A-Standard
Senioren IV S-Standard