Aus der losen Idee, sich ehrenamtlich engagieren zu wollen, wurden ziemlich schnell konkrete Pläne, als Mandy sich an das Eltern-Kind-Turnen mit ihrem Sohn früher erinnerte. So ist sie seit Anfang 2019 Übungsleiterin bei uns in der Turnabteilung.

Mandy fordert Kinder sowie Eltern in ihren beiden Gruppen „Mini Mäuse“ und „Sporty Kids“ sportlich heraus. Hier müssen alle mitmachen. Den Eltern gefällt das so gut, dass sie sogar zuhause darüber diskutieren, wer das Kind begleiten darf. Das unterscheidet Mandys Gruppen von anderen Eltern-Kind-Stunden. Kinder lieben es, mit ihren Eltern in der großen Halle zu toben, vor allem, wenn sie den restlichen Tag im Kindergarten verbracht haben. Mandy geht es darum, Quality time zwischen Eltern und Kind zu schaffen.

Schwerpunkte setzt Mandy in ihren Gruppen auf abwechslungsreiche Bewegungsaufgaben, getreu ihrem Motto „Vielfalt vor Spezialisierung“. Teil jeder Stunde sind außerdem Tanzen und Rhythmus. Für Mandy ist es wichtig, dass alle Kinder, Mädchen wie Jungs, sich trauen, so zu sein, wie sie sein möchten.

Spielen, Begeisterung und Zusammensein – das sind die drei Worte mit denen Mandy ihre Gruppen beschreibt. Alle drei Worte machen deutlich, was Mandy an ihren Gruppen so liebt. Die Kinder kommen in die Halle und haben einfach Lust zu turnen. Außerdem mag Mandy die Kombination mit den Eltern. Sie möchte die Eltern dazu anregen, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen ohne, dass etwas dazwischenkommt und die Eltern-Kind-Beziehung stärken.

Ein Ziel, das sie auch in ihrem beruflichen Alltag verfolgt. Als Familienberaterin gibt sie Kurse für Eltern zum Thema „Kinder besser verstehen“. In ihren Kursen geht es um wertschätzenden Umgang miteinander und darum, weg von alten Erziehungsmethoden zu kommen und hin zu mehr Orientierung an Bedürfnissen und Gefühlen, die unerfüllt, oft der Grund für Verhaltensweisen sind. Neben der Unterscheidung zwischen Erziehung und Beziehung sollen aus Familien Teams geschaffen werden. Mit ihrem 6-wöchigem Kursangebot „Kinder besser verstehen“ von verstanden.gefühlt gastiert sie ab Anfang Februar einmal die Woche auch bei uns in Saal 4 der TSV Mehrzweckhalle (Theodor-Storm-Str. 22, 21465 Reinbek). Bei Interesse sprecht Sie doch einfach direkt an.

In ihrer Freizeit geht Mandy oft an die frische Luft zum Joggen oder Walken, auch Yoga macht sie gerne. In der TSV Reinbek geht sie begeistert zum Stretch and Move bei Ragna und schwärmt förmlich von der Kombination aus verschiedenen Elementen. Besonders gefällt ihr das tänzerische zur Musik, was auch in ihren eigenen Gruppen immer wieder eingebaut wird.

Mandy ist eine Übungsleiterin, die die Eltern dazu motiviert, mit ihren Kinder gemeinsam Sport zu treiben und die Familien enger zusammenbringt.

Vielen Dank für dein Engagement bei uns im Verein!