kids in die clubs 500Unser Projekt „Kids in die Clubs – Reinbek“, hat den 3. Platz im DAK Gesundheits-Wettbewerb belegt.

Der Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ ist eine Initiative der DAK, in der es um Engagement für andere geht. Die DAK sucht Menschen, die sich mit besonderen Ideen für Prävention und Gesundheitsvorsorge engagieren. Es sind Projekte gegen Stress und Suchtgefahr, für mehr Bewegung und gesundes Essen. Für den 3. Platz gab es unteranderem ein Preisgeld in Höhe von 300€.

Doch was ist das Projekt Kids in die Clubs eigentlich genau und was macht es aus? Wir klären euch auf:

Eines der erklärten Ziele als größter Sportverein der Region ist, sozial verträglich Sport anzubieten, weswegen die TSV Reinbek z.B. auch offiziell als Träger der Jugendhilfe im Kreis Stormarn anerkannt ist. Viele Kinder und Jugendliche der Stadt können aber keinen Sport ausüben, da den Eltern die Mittel für eine Sportvereinsmitgliedschaft fehlen. Doch auch in einem Sportverein kostet Sport Geld – und genau dieses Geld steht denen, die die Sozialisation in einer Vereinsgemeinschaft vielleicht am nötigsten hätten, nicht zur Verfügung.

Das von einem Arbeitskreis um Heike Schröder initiierte Projekt »Kids in die Clubs - Reinbek« möchte Kindern mit schwierigem sozialem oder finanziellem Hintergrund eine kostenlose Sportvereinsmitgliedschaft anbieten. Die dafür notwendige Finanzierung der Mitgliedschaften für diese Kinder setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Staatliche Zuschüsse, die über den Bildungsgutschein eingeworben werden, fließen ebenso in das Projekt, wie vereinsinterne Mittel. Der Rest wird über einen Spendenfonds getragen, der durch Einzelpersonen, Firmen und Institutionen bedient wird.

Übernommen werden für die Kinder der Grundbeitrag, sowie der Spartenbeitrag für eine, und zwar die ggf. günstigste, Abteilung. Ausgenommen davon ist die Abteilung GeFit. Zu zahlen ist von den Eltern eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 14€, sowie jeder weitere Zusatzbeitrag.

Auf der Landessiegerehrung nahm Lasse Paulsen die Auszeichnung entgegen und nutzte die Gelegenheit, um die Wichtigkeit dieses Projektes für den Verein und die Gesellschaft herauszustellen: „Die DAK gibt durch ihren Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ Vereinen und Institutionen, wie der TSV Reinbek, die Möglichkeit landesweit gesellschaftlich wichtige Projekte zu präsentieren und über ihre Wirkung zu informieren. Wir freuen uns über die Wertschätzung unseres Projektes durch die DAK und ihrer Wettbewerbsjury, verbunden mit der dritten Platzierung, welche nicht zuletzt durch die damit verbundene Prämierung zum Fortbestand unseres Projektes „Kids in die Clubs – Reinbek“ beiträgt. Im Sinne des Wettbewerbs hoffen wir darüber hinaus mit unserem Projekt Nachahmer motivieren zu können sich ebenfalls mit niedrigschwelligen Angeboten für die Gemeinschaft und ein gesundes Miteinander einzusetzen.“

Auch der Vorstand des Vereins bedankt sich im Namen der Kinder bei den Unterstützern des Projektes.

Wenn auch Sie sich an diesem Projekt beteiligen wollen, so freuen wir uns über Ihre Spende auf das Spendenkonto der TSV Reinbek:
Spendenkonto bei der Sparkasse Holstein, Verwendungszweck »Kids in die Clubs - Reinbek«.