Kung Fu Facebook Beitrag 375Kennt Ihr das auch? Ihr habt einen langen Tag hinter Euch, das Sofa ruft und die innere kleine Stimme flüstert Euch ins Ohr: „Komm, sei faul, bleib liegen und sieh fern.“

Diese Stimme haben die meisten von uns und ich versuche Euch mit diesen Zeilen davon zu überzeugen, warum Ihr (meistens) nicht auf sie hören solltet.

Leibesübungen oder einfach nur Bewegung sind elementar wichtig, um sich gesund zu erhalten. Das bestätigt die Wissenschaft immer wieder. Unsere Körper sind dazu gemacht, sich zu bewegen, erst durch das immer neue Überwinden von Widerständen entwickeln sich Kraft und Gesundheit.
Anders ausgedrückt: Wir müssen unbedingt unsere Körper regelmäßig „quälen“, um gesund zu bleiben. Nach 25 Jahren, in denen ich Training gebe und Teilnehmer beobachte, stelle ich dabei immer wieder erneut fest, dass dabei die Grundsäulen Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer so immens wichtig sind. Teilnehmer, die vorher über Unwohlsein oder Schmerzen klagten, fühlen sich schon nach kurzer Zeit vitaler, gesünder und oft schmerzfrei.

Aber was ist jetzt mit dem Schweinehund? Den gibt es wohl. Ja. Aber es scheint mehr als angebracht, ihn bewusst zu überwinden, ist es doch zig-fach lohnender, sich in Bewegung zu bringen, sich wohler und gesünder zu fühlen und dadurch aufzublühen. Solltest Du zu der Bevölkerungsgruppe gehören, die das in letzter Zeit nicht geschafft hat, sei dir eines gesagt: Halte ein paar Wochen durch, man braucht etwa 4 Wochen, um eine neue Routine zu festigen. Das Dopamin, das beim Sport ausgeschüttet wird, wird dafür sorgen, dass Du Dich nach der Anstrengung glücklicher fühlst und dir so leichter der Absprung vom Sofa gelingt. Es lohnt sich, wirklich!

Ein wenig Werbung für unsere Kung Fu Gruppe sei mir an dieser Stelle verziehen: Kung Fu ist meiner Meinung nach nicht nur ein nahezu perfekter Sport, weil es so vielseitig ist, den Körper ganzheitlich ausbildet und gesund erhält. Die Gruppe, die in der TSV trainiert, ist sehr offen und die Atmosphäre immer sehr freundlich, gelöst und gut gelaunt. Die soziale Interaktion spielt immer eine wichtige Rolle und ist für die Gesundheit ja genauso wichtig. Bewegung mit netten Menschen – was gibt es Besseres?

Komm einfach vorbei und überzeuge Dich selbst. Du und dein Körper haben das Beste verdient. Um weitere Infos zu erhalten bzw. um ein Probetraining zu vereinbaren, melde dich bitte bei kungfu@tsv-reinbek.de