Die Vereinsjugend besteht aus Jugendlichen ab 14 Jahren und jungen Erwachsenen. Wir organisieren vorwiegend Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Dazu gehören unter anderem das jährliche Zeltlager, die Jugendreise, der Slackline Parcour beim Sportfest, die Sportnacht sowie das Lichterfest und 44 Stunden Sport, Spiel, Spaß. Um all das vorzubereiten, treffen wir uns einmal im Monat und fahren zusätzlich für ein verlängertes Wochenende zu unserem Vereinsjugendseminar.

Die Vereinsjugend gibt es seit 2012, vorher gab es den Arbeitskreis Freizeiten (AKF). Einige unserer Veranstaltungen (Zeltlager, Jugendreise, Lichterfest, 44 Stunden Sport, Spiel & Spaß) hat der AKF auch organisiert, es gibt sie also schon lange. Das Zeltlager zum Beispiel gibt es schon seit 1992. Mit der Vereinsjugend sind neue Veranstaltungen hinzugekommen, zum Beispiel die Sportnächte und der Slackline Parcour auf dem Sportfest. Und es kommen immer noch weitere dazu, wie die Halloween Magic Night oder das WinterWunderLand.

Doch es gibt nicht nur lustige Veranstaltungen für die jüngeren, sondern auch ernstere. Zusammen mit dem Team Kinderschutz engagieren wir uns in dem Bereich Kinderschutz und veranstalten Kinderschutzseminare. Um uns regelmäßig weiterzubilden, besuchen einige von uns Aus- und Fortbildungen zu diesem Thema.

Jeder, der Interesse hat Veranstaltungen mitzuorganisieren, ist bei uns herzlich willkommen. Es wird viel gelacht, Spaß gehabt und natürlich ist auch eine gewisse Ernsthaftigkeit vorhanden.