1a

Kung Fu und Tai Chi sind alte chinesische Kampfkunst- und Gesundheitssysteme. Sie stärken die Muskulatur und das Immunsystem.

Im folgenden gibt es einen kurzen Überblick über die Inhalte der verschiedenen Kurse.

Kung Fu

für Jugendliche / Erwachsene:
- Steigerung der konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination) durch verschiedene Bewegungsabläufe, Kraftübungen, Dehnung, Tritte und Training an Schlagkissen
- Übungen mit dem Partner; Selbstverteidigung

Fortgeschrittene üben zudem:
- Umgang mit traditionellen chinesischen Waffen (das schult Kraft, Schnelligkeit und Koordination)
- "Sanda"-Training: Kampftraining mit Schutzausrüstung

Kindertraining (ca 5 - 7 Jahre und ca 8 - 12 Jahre):
- Steigern der konditionellen Fähigkeiten durch kindgerechte Übungen:
laufen, springen, Koordinationsübungen, Schlag- und Tritt-Techniken an Schlagkissen, Handstand, Rollen, Grundtritte (fördern eine gerade Haltung)
- Selbstbehauptung in Theorie und Praxis
- geistige Entwicklung der Kinder:
Die Kinder entwickeln im Unterricht Spaß am Lernen von Bewegungen. Sie erleben Freude am eigenen Fortschritt und lernen, dass es einen Weg zum Ziel gibt. Sie lernen auch, Rücksicht auf andere zu nehmen und Respekt und Aufmerksamkeit ihrem Lehrer und den anderen Kindern gegenüber zu entwickeln.

Tai Chi

- eignet sich hervorragend als Gesundheitssystem: die vorwiegend langsam ausgeführten Bewegungen verbunden mit einer bestimmten Körperhaltung sorgen dafür, dass die Teilnehmer kräftiger und vitaler werden.

- mit der Zeit kann man durch Tai Chi die Körperhaltung stark verbessern und so Rückenbeschwerden und / oder Schulterschmerzen entgegenwirken

genauere Informationen zu den Unterrichtsinhalten gern per Telefon oder Mail
gern zu einer unverbindlichen Probestunde vorbeischauen!
Probestunden für das Kindertraining und das Tai Chi bitte - falls möglich - vorher telefonisch oder per Mail vereinbaren! Kontakt

p1010181 ein Shaolin-Mönch im Shaolin-Kloster in China

reisterrassendie Reisterrassen-Felder in der Nähe von Guilin in Südchina