Das vergangene Jahr war für unsere TSV eine Zeit voller Erfolge, bewegender Momente und bedeutender Veränderungen.

Mit Stolz und Dankbarkeit erinnern wir uns an die vielfältigen Ereignisse, die unser Vereinsleben geprägt haben:

Den traditionellen Jahresauftakt machte unser Neujahrsklönschnack mit einem Moment der Gemeinschaft und des Austauschs. Wir nutzten die Gelegenheit, um langjährige Mitglieder zu ehren und ihre, in keinem Maß selbstverständliche, Treue zur TSV Reinbek zu würdigen.

Im Frühjahr stand dann eine bedeutende Veränderung an. Unser langjähriger Jugendwart Martin stellte sich nicht erneut zur Wahl. Die 17. Vereinsjugendversammlung wählte daraufhin mit großem Vertrauen Svea Bokeloh zur Jugendwartin des Vereins. Ihr Engagement und ihre Ideen bereichern seitdem unsere Jugendarbeit.

Auf der Delegiertenversammlung stand eine weitere bedeutende Veränderung an. Stefan Scheuermann, welcher unsere Vorstandsarbeit bereits seit September 2022 als Referent begleitet hat, wurde nach einer kurzen Vorstellung seiner Person von den anwesenden Delegierten einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er ist motiviert, die TSV Reinbek in all ihren Bereichen voranzutreiben.

Auch sportliche Erfolge konnten wir in diesem Jahr wieder in unterschiedlichen Abteilungen verzeichnen:

Unsere Schwimmer erreichten beeindruckende neue Bestleistungen und eroberten zahlreiche Podiumsplätze. So wurde Josephine Mahnecke beispielsweise schleswig-holsteinischer Jahrgangsmeister, Nele Golomb erreichte den dritten Platz bei den norddeutschen Meisterschaften und Emil Gall holte Gold beim ersten Miles und Madley Cup.

Gleichzeitig setzten unsere Karateka ihre Erfolgsgeschichte fort, indem Corre Ahnsehl und Arlette Haacke deutsche Vizemeister wurden und Annika Schlüter die European Games in Finnland gewinnen konnte. Auch in Schleswig-Holstein stellt die TSV weiterhin die erfolgreichsten Karateka. 16 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen lautet die „Ausbeute“ bei den Landesmeisterschaften.

Die Leichtathletin Lena Kerkloh machte durch den errungenen Titel der Norddeutschen Vizemeisterin im Siebenkampf auf sich aufmerksam. Mit 4.826 Punkten wurde sie nicht nur Norddeutsche Vizemeisterin, sondern überbot auch die DM-Norm im Siebenkampf um mehr als 300 Punkte. Gleich 4 persönliche Bestleitungen lieferte Lena ab.

Unsere Volleyball-Damen krönten sich mit nur einem verlorenen Spiel zum Meister in der Verbandsliga und stiegen mit einem Polster von vier Punkten Vorsprung verdientermaßen in die Regionalliga auf.

Auch unsere Tanzabteilung glänzte auf dem Parkett: Das Ehepaar Hagemeister holte sich den Landesmeistertitel zurück, Birgit und Thomas Schuldt sicherten sich zwei Meistertitel, während Bernd Dockwarder und Christine Lagod Vize-Landesmeister wurden und in die nächsthöhere Klasse aufstiegen.

Hervorzuheben ist auch unsere Fußball-Ü50-Mannschaft. Diese konnte sich nicht nur den Titel des norddeutschen Meisters sichern, sondern erreichte auch den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft.

Ebenso erfolgreich waren unsere Basketballer. U.a. sicherte sich die U18 den Titel des Landesliga-Meisters und konnte den Sieg im Pokalwettbewerb aus dem Vorjahr wiederholen, sowie beim internationalen Limfjordscup in Dänemark für Furore sorgen.

Das GeFit startete mit neuer Abteilungsleitung ins Jahr und etablierte eine informative Vortragsreihe zu relevanten Themen wie Ernährung, Sport im Alter und Rückbildung nach der Schwangerschaft, um unser Vereinsangebot zu erweitern.

Ein besonderer Höhepunkt des Vereinslebens ist neben den zahlreichen sportlichen Highlights jedes Jahr unser Dankeschönfest. Der Vorstand der TSV Reinbek lädt zu diesem Anlass alle im Verein ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen zum Grillen ein, um Danke zu sagen. Zusätzlich ehrten wir, im Beisein des Kreissportverbandes, verdiente Mitglieder und Funktionäre, wie Jens Wischnewski (Vorstand), Peter Nikolaus (Fußball), Hans-Jörg Carstensen (Vorstand) und Mathias Schoknecht (Tischtennis) für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Nach den Sommerferien stand dann auch ein weiteres TSV-Highlight auf dem Programm: Unser Sportfest. Begleitet von wieder einmal super Wetter war es ein Fest für die gesamte TSV-Familie mit wieder einmal über 1.000 Besuchern, Wahnsinn.

Neben den ganzen positiven Highlights haben wir aber auch den Verlust bedeutender TSV-Persönlichkeiten zu betrauern. So gingen in 2023 Carsten Bolik, Günter Eschner, Wolfram Zimmermann und Bernd König von uns. Ihr Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben.

Das Jahr 2023 war reich an sportlichen Erfolgen, emotionalen Momenten und wichtigen Entwicklungen für die TSV Reinbek, die ohne euch so nie möglich gewesen wären. Gemeinsam haben wir Großartiges erreicht und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Bewegung, Gemeinschaft und Erfolge im Zeichen des Sports und für unsere TSV!